EVALUATION

Unsere Programme zeigen Wirkung: Eine Evaluation der Programme fand in Zusammenarbeit mit der Leuphana Universität Lüneburg von Januar bis Oktober 2017 statt.
Über 200 Teilnehmende wurden mit quantitativen und qualitativen Methoden evaluiert, um insbesondere das Erreichen der folgenden Kernziele zu überprüfen:

  1. Selbstwirksamkeit
  2. Problemlösefähigkeit
  3. Aktivierter Gründergeist
  4. Selbstbewusstsein
  5. Glaube an die eigene Schaffenskraft
  6. Kreativität

Positive Wirkung bestätigt

Bei der quantitativen Auswertung des Schüler-Fragebogens zeigen sich durchweg positive Effekte zwischen den drei Messzeitpunkten. Die Schüler*innen verbessern sich im Hinblick auf alle sechs Kernziele. Angesichts des kurzen Zeitraums und im Vergleich mit den Ergebnissen anderer Bildungsprojekte sind das sehr gute Werte.

 

Betrachtet man nur die Schüler*innen im 4. Quartil (die „besten“ 25 Prozent), so fallen die Effekte deutlich stärker aus. Sie liegen häufig zwischen mittleren Effekten (d > 0,5) und starken Effekten (d > 0,8), teilweise sogar darüber. Dies zeigt: Durchschnittlich profitieren alle Schüler*innen, bei einem Viertel der Schüler*innen sind die Zuwächse aber besonders stark nachweisbar, was vor dem Hintergrund der Schulauswahl aus sozial benachteiligen Stadtteilen ganz besonders interessant ist.


Gestärkte soziale Kompetenzen

Die qualitativen Beobachtungen und Interviews lassen auf folgende Wirkungen bei den Schüler*innen schließen:

besser auf Menschen zugehen, sich etwas (Geschäftliches) zutrauen, im Team arbeiten, für Produktionsvorgang Verantwortung übernehmen, Aktivität zeigen, Ideen entwickeln und umsetzen, Vorhaben zu Ende führen, Geld verdienen, sich für berufliche Zukunft interessieren, Kriterien für beruflichen Erfolg entwickeln, wirtschaftliche Zusammenhänge erkennen, Selbstwirksamkeit entwickeln, Ziele nachdrücklich verfolgen, Verhandlungen führen, Ergebnisse präsentieren.

 

Die Anschlussfähigkeit im Unterricht ist nach Aussagen von Lehrkräften gegeben. Außerschulische Erfahrung ist enorm wichtig. Schüler*innen zeigen eine deutlich höhere Aktivierbarkeit, sobald die Chance dafür gegeben ist. Zum Beispiel sind Teilnehmende deutlich interessierter an Praktika und wissen diese besser zu (ver)werten.


Hier finden Sie die Zusammenfassung der Evaluation als Download.
Bei Interesse senden wir Ihnen gerne den gesamten Bericht zu - melden Sie sich gern bei uns!

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und Unterzeichner der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.


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